Frag Frieda - Boden kinderleicht erklärt

Am Anfang der Bodenbildung steht das rohe Gestein. Durch Sonne, Kälte und Wasser wird es zerkleinert - es verwittert. Aus den sich langsam zersetzenden Gesteinsteilchen werden Minerale freigesetzt, welche den Pflanzen als Nährstoffe dienen. Es kommen Pilze, Bakterien und Bodentiere hinzu und so duch diese entsteht eine fruchtbare Erdschicht. Es dauert 100 Jahre, ehe 1 Zentimeter Boden entsteht.

Ist Boden Matsch? Nein, keinesfalls. Er ist ein wertvoller Schatz, denn ohne ihn wäre kein Leben auf der Erde möglich. Ohne ihn gäbe es keine Pflanzen, keine Tiere und auch keine Menschen. Wusstest du, dass im Boden mehr Tiere leben, als es Menschen auf der Welt gibt? Zu den bekanntesten Bodenbewohnern zählen der Maulwurf, der Regenwurm und die Assel.

Das möchte die kleine Amelie wissen und ich freue mich so sehr, ihr mehr über mich und meine Verwandten zu erzählen.