Wo lebt ein Feldhamster?


 

 

Hallo, ich bin Frieda Feldhamster und beantworte leicht und verständlich

alle Kinderfragen zum Thema Boden.

 

Willst du auch etwas über den Boden wissen?
Dann schreib mir die Frage an
hallo@carolin-pohlenz.de.

 

Ich freue mich über alle Fragen und werde sie in den Blogbeiträgen beantworten.

 


Wo lebt ein Feldhamster?

Das möchte die kleine Amelie wissen und ich freue mich so sehr, ihr mehr über mich und meine Verwandten zu erzählen.

 

Am allerliebsten leben wir Feldhamster unter einem Getreidefeld. Hier finden wir reichlich Nahrung und zwischen den langen Getreidehalmen können wir uns gut verstecken. Einige meiner Verwandten machen es sich aber auch unter einer Wiese gemütlich. Bergige Orte, Wälder oder auch Sümpfe meiden wir. Hier wäre es mit all den Steinen im Boden recht ungemütlich und auch zu nass.

Mein unterirdischer Bau

Das Wichtigste für uns ist ein lockerer Boden, den wir gut mit unseren Pfoten bearbeiten können. Unser Bau liegt zwischen einem und zwei Meter tief unter der Erde. Ganz schön tief, nicht wahr?
Mein Bau besteht aus drei Zimmern: einer Wohnkammer, einem Vorratsraum und einer Toilette. Alle drei Zimmer habe ich durch Gänge miteinander verbunden. Aber das Allerbeste ist meine steile Fallröhre! Diese habe ich, da meine Beine sehr kurz sind und ich kein guter Läufer bin. Wenn Gefahr droht, renne ich zu der Fallröhre und lasse mich einfach in meinen Bau plumpsen. Das macht einen Riesenspaß!

 

So kannst du dir mein Zuhause vorstellen:

 

Unser Bau liegt so tief unter der Erde, damit wir im Winter vor Bodenfrost geschützt sind. Wenn es richtig kalt wird, können die oberen Zentimeter des Bodens sogar gefrieren! Und in so einem Eispalast würden mir die Pfoten abfrieren!
Aber in einem oder zwei Metern Tiefe ist es noch angenehm warm. Hier herrschen zwischen 0 bis 10°C. Bei diesen Temperaturen halten wir Feldhamster von Oktober bis März Winterschlaf. Ab und an wachen wir auf und futtern alles, was wir in unserer Vorratskammer finden.

Mein Verbreitungsgebiet

Solch tiefgründige Böden gibt es in Deutschland nur vereinzelt. Die grünen Punkte auf der linken Karte zeigen dir, wo ich und meine Verwandten wohnen. Auch in anderen Teilen Osteuropas bin ich Zuhause – ja sogar in Westasien kannst du mich finden!

Quelle: Deutsche Wildtierstiftung [2020]

Quelle: GEOlino [2020]


Merke:

  • Feldhamster leben meistens unter einem Getreidefeld (wie der Name bereits verrät)
  •  der Boden muss mindestens 1 bis 2 m tief und gut grabbar sein
  •  der Bau besteht aus einer Wohnhöhle, einer Vorratskammer und einer Toilette
  •  in Deutschland ist der Feldhamster mittlerweile selten geworden und nur noch vereinzelt zu finden

Hast auch du eine Frage zum Boden?
Dann schreib sie mir an
hallo@carolin-pohlenz.de.
Ich freue mich über jede Frage und werde sie in den Blogbeiträgen beantworten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0