Was ist Boden?


 

 

Hallo, ich bin Frieda Feldhamster und beantworte leicht und verständlich

alle Kinderfragen zum Thema Boden.

 

Willst du auch etwas über den Boden wissen?
Dann schreib mir die Frage an
hallo@carolin-pohlenz.de.

 

Ich freue mich über alle Fragen und werde sie in den Blogbeiträgen beantworten.

 


was ist boden?

„Meine Mama sagt immer, ich soll den Dreck und Matsch von meinen Schuhen machen. Ist Boden Matsch?“

Das möchte Niklas wissen.

 

Bei diesen Worten sträubt sich mir das Nackenfell.

Mein Zuhause als Matsch zu bezeichnen, ist eine Frechheit!

Es ist vielmehr ein wertvoller Schatz! Warum? Weil ohne Boden kein Leben auf der Erde möglich wäre.

Ohne ihn hätten die Pflanzen keinen Ort zum Wachsen.

Und ohne Pflanzen gäbe es keine Nahrung für Tier und Mensch.

Und wo sollen all die Menschen leben, wenn es keinen Boden gibt, auf dem sie Häuser bauen können?

 

der boden ist lebensgrundlage für pflanzen, tiere und menschen

Wie du merkst, spielt der Boden eine extrem wichtige Rolle.

Auf ihm wachsen Obstbäume, Radieschen, Kartoffeln, Möhren und noch so viel mehr.

Die Pflanzen brauchen den Boden und die darin enthaltenen Nährstoffe, um wachsen zu können.

Und die reifen Früchte lassen wir Tiere uns schmecken!


Außerdem ist der Boden in der Lage, Regenwasser zu speichern und zu filtern, sodass wir sauberes Trinkwasser haben. Er bietet einen Standort für Wohnungen und Häuser und er kann sogar mit Hilfe von ganz kleinen Lebewesen, sogenannten Mikroorganismen, Nährstoffe umwandeln.
Ganz schön beeindruckend, nicht wahr?

 

© Agroscope (Gabriela Brändle, Urs Zihlmann), LANAT (Andreas Chervet)


wer lebt alles im boden?

Was ich dir jetzt erzähle, mag vielleicht im ersten Moment unvorstellbar sein, aber es ist wirklich wahr: Im Boden leben mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Welt gibt! Die meisten Bodenbewohner sind so winzig, dass du sie mit bloßem Auge gar nicht mehr sehen kannst. Bakterien, Algen, Pilze, Milben, Springschwänze und Käferlarven tummeln sich im Erdreich. Zu den bekanntesten und noch sichtbaren Bodenbewohnern zählen der Regenwurm, die Assel und der Maulwurf.

Erstaunlich, wer alles unter deinen Füßen lebt, oder? Vielleicht nimmst du ja beim nächsten Spaziergang eine Lupe mit und schaust dir den Boden ein wenig genauer an? Du wirst sehen, dass dort ordentlich was los ist!

 


Merke:

  • der Boden ist Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen
  •  der Boden kann Regenwasser speichern und zu sauberem Trinkwasser umwandeln
  •  im Boden leben mehr Tiere als Menschen auf der Welt
  •  die meisten Bodenbewohner sind winzig klein und nur mit einer Lupe oder unter einem Mikroskop sichtbar

Hast auch du eine Frage zum Boden?
Dann schreib sie mir an
hallo@carolin-pohlenz.de.
Ich freue mich über jede Frage und werde sie in den Blogbeiträgen beantworten.


Quellen:

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) [2020] https://www.bmu-kids.de/wissen/boden-und-wasser/boden/

 

GEOlino [2020]:https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/4390-rtkl-erdreich-es-wimmelt-im-boden

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0