· 

Mohnblütenzauber

mitten im mohnmeer

 

Im wunderschönen Geo-Naturpark Frau Holle Land in Hessen gibt es zwei kleine, verschlafene Dörfchen, die sich jedes Jahr gegen Ende Juni zu einer wahren Attraktion für Naturliebhaber verwandeln: Grandenborn und Germerode.


Auf über 30 Hektar erblühen Mohn- und Wildblumenfelder in den verschiedensten Farben. Schon während der Anfahrt sehen wir immer wieder bunte Blumenteppiche links und rechts von der Straße und ich kann es kaum erwarten, endlich über die Felder zu spazieren. Sobald das Auto steht, hänge ich mir die Kamera um den Hals und tauche ein in ein pinkes Mohnblütenmeer.


Die Blumen sind beinahe so groß wie ich und egal, wohin ich schaue: Überall sehe ich zwischen den Getreidefeldern weitere bunte Blumenfelder hervor blitzen. Um mich herum summt und brummt es und manche Hummeln sind derart groß, dass ich mich frage, wie sie noch fliegen können.


Im vergangen Jahr konnten wir sogar mitten durch die Mohnfelder spazieren, doch dieses Jahr sind die Mohnwanderwege leider wegen der Corona-Pandemie gesperrt. Schade, denke ich mir, aber dafür freue ich mich umso mehr auf nächstes Jahr, wenn die Mohn- und Wildblumenfelder wieder in ihrer vollen Farbenpracht erblühen und ich durch das mannshohe pinke Mohnfeld gehen darf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0